Konferenz CzechInvest

Treffen Kreishauptmann-Stv. Knot

meinjob-freistadt.at

Wirtschaftsbezirk Freistadt



Startseite     Impressum
          

NEUIGKEITEN

Hier finden Sie Aktuelles rund um Inkoba Region Freistadt.




Konferenz CzechInvest

Obmann BGM Fritz Stockinger war gemeinsam mit Franz Tauber und Dan Dutescu (Business Upper Austria) als Vortragend bei der CzechInvest zur Jahreskonferenz am 6. Juni 2019 in Znaim geladen.

Vertreter von Städten und Gemeinden diskutierten dort über die künftige Zusammenarbeit beim Aufbau unternehmerischer Infrastruktur. „Die tschechischen Gemeinden haben sich bereits daran gewöhnt, beim Aufbau von gemeinsamen Wasserleitungen, Kanalisationen oder Fahrradwegen zusammenzuarbeiten. Eine ähnliche Zusammenarbeit, die auf die Förderung von Investitionen ausgerichtet ist, ist jedoch weiterhin eher nur die Ausnahme. Dabei ist der Aufbau des Umfelds, das die richtigen Unternehmer anlockt, eine Voraussetzung des weiteren Wirtschaftswachstums von Gemeinden,“ sagt Patrik Reichl, Direktor des südmährischen Büros der Agentur CzechInvest.

Wertvolle Erfahrungen aus Oberösterreich zum Thema Interkommuale Betriebsansiedlung konnten daher unsere Vertreter aus Oberösterreich dazu einbringen. Herr Tauber und Herr Dutescu informierten über die INKOBA-Landschaft in OÖ und die erforderlichen Rahmenbedinungen. Obmann BGM Stockinger berichtete über 15 Jahre erfolgreicher Verbandsarbeit und das Zusammenwirken von Gemeinden, Experten und Unternehmen.

 

Treffen Kreishauptmann-Stv. Knot

Im Zuge des Erinnerungsjahres „30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs“ kommt es zu vielen partnerschaftlichen Treffen zwischen tschechischen und österreichischen VertreterInnen aus Wirtschaft und Politik. So auch in Rainbach bei Freistadt in der Fa. Kreisel Electric GmbH & Co KG. Der Vorzeigebetrieb entwickelt mit über 100 MitarbeiterInnen am INKOBA-Standort Rainbach die weltweit leichtesten und effizientesten Hochleistungs-Batterien.

Am 16.05.2019 war das top moderne Unternehmen aus dem nördlichen Mühlviertel nicht nur Startpunkt der New Energies Ralley für E-Autos, die treffenderweise nach Tschechien führt, sondern auch Treffpunkt des stv. Kreishauptmann Südböhmens Herrn Josef Knot, dem Obmann der INKOBA-Freistadt Herrn Bgm. Friedrich Stockinger sowie Geschäftsführer von Kreisel Electric Herrn Markus Kreisel.

In einem interessanten Gespräch wurde über ähnliche Herausforderungen am Arbeitsmarkt sowie die baldige Fertigstellung des infrastrukturellen Lückenschlusses zwischen der S10 und der Schnellstraße kommend von Budweis gesprochen. Alle Beteiligten waren sich einige, dass eine gemeinsame Entwicklung des Grenzraumes Österreich-Tschechien interessante Chancen für beide Partnerländer mit sich bringen könnten.

Das Regionalmanagement OÖ GmbH, Geschäftsstelle Mühlviertel durfte das Treffen organisatorisch begleiten.

 


meinjob-freistadt.at

Auf meinJOB-freistadt.at schärfen wir das Bewusstsein in der Region, dass Auspendeln von gestern ist. Die Inkoba Region Freistadt unterstützt diese Initiative zur Stärkung der regionalen Unternehmen.
Wir machen regionale Arbeitgeber sichtbar: Interessiert?

Standortclip zum Wirtschaftsbezírk Freistadt

Der Standortclip der WKO Freistadt zeigt Stärken des Wirtschaftsstandorts!

Der Bezir Freistadt spielt im Standortwettbewerb eine beachtliche Role. Die Dynamik hat mit der S 10 noch mehr Fahrt aufgenommen. Kompakt, leicht verständlich und aussagekräftig mit einer spielerischen Note zeigt sich der Bezirk in seinen Hard- und Softfacts. Überzeugen Sie sich selbst https://cloud.wkooe.at/index.php/s/MeWpKfEYXqaBJJd